H) Organisatorische Rahmenbedingungen für die digitale Transformation der GKV

Hintergrund

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steht vor einem radikalen Umbruch – getrieben durch neue technologische Möglichkeiten, eine sich wandelnde Versichertenstruktur mit neuen Bedürfnissen/Erwartungen und neuen regulatorische Rahmenbedingungen.

Herausforderung

Dabei steht die GKV im Spannungsfeld zwischen den veränderten Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen (z.B. Versicherte, Leistungserbringer, sowie die Politik). Es gilt, neue digitale Services, unter Beachtung rechtlicher Vorgaben für die Kunden anzubieten. Um dies umzusetzen, können Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation notwendig sein. In diesem Veränderungsprozess sind auch die Mitarbeiter:innen der Krankenkassen inhaltlich und prozessual mitzunehmen. Neue Arbeitsmodelle, Lernkonzepte sind nur einige Beispiele für Veränderungen, die in diesem Prozess zum Tragen kommen.

Fragestellung

Welche Handlungsempfehlungen würden Sie Ihrer Krankenkasse geben, um sie zu befähigen mit den neuen Anforderungen umzugehen?   

  • Wie sind Krankenkassen derzeit aufgebaut? Inwiefern steht der Status Quo in Konflikt mit den neuen digitalen Anforderungen?
  • Welche organisatorischen Veränderungen sollten im aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation einer Krankenkasse durchgeführt werden?
  • Wie können eine passende Struktur und digitale Lösungen erfolgreich parallel aufgebaut werden?