F) Personalisiert und intuitiv - Das optimale Frontend einer Krankenkassen-App

Hintergrund

Die meisten Krankenkassen stellen ihren Versicherten eine eigene App zur Verfügung, eine Art Online-Geschäftsstelle. Innerhalb der App können viele Anliegen im digitalen Selfservice selbst erledigt oder Informationen rund um die Themen Gesundheit und Krankenversicherung eingeholt werden. Dabei sieht die App für alle Versicherten gleich aus und ist somit nicht auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten..

Herausforderung

Allen Versicherten wird dieselbe App zur Verfügung gestellt, sodass persönliche Bedürfnisse des einzelnen Nutzers sowie seine Interessen und seine individuelle Ausgangslage nicht berücksichtigt werden. Gerade für Krankenkassen, die ein besonderes Augenmerk auf die persönliche Beziehung zu ihren Versicherten setzen, besteht hier Handlungsbedarf.

Fragestellung

Wie kann das Frontend einer Krankenkassen-App noch personalisierter und intuitiver gestaltet werden? 

Wie können Vorkenntnisse über die Versicherten genutzt werden, um diesen einen Mehrwert zu bieten?

Wie sieht das optimale Frontend aus Kundensicht aus? 

Wie wirkt sich Personalisierung auf die visuelle Darstellung der App aus?

 

Ziel der Fragestellung: Ein Konzept für die optimale Gestaltung eines personalisierten Frontends einer Krankenkassen-App mit Fokus auf der Visualisierung für eine intuitive Nutzung der personalisierten App.