B) Städtische Filialen der Zukunft – ein Ort für alle

Hintergrund

Filialen sind ein wichtiges Aushängeschild für die AOK PLUS. Die hohe Standortdichte unterstreicht unsere regionale Präsenz und Stärke. Wir wollen unsere Standorte mit neuen Vorort-Angeboten noch attraktiver machen und unsere Kunden und Partner noch mehr begeistern. Services und Produkte sollen dadurch erlebbar gemacht werden.

Herausforderung

Durch die Covid-Pandemie wurde der Wandel der Digitalisierung noch weiter vorangetrieben.

In Zeiten von Apps und zahlreichen anderen Online-Angeboten sinkt die Zahl der Menschen, die Vor-Ort-Angebote ihrer Krankenkasse in Anspruch nehmen, vor allem in Städten stetig.

Wir als kundenzentrierte Krankenkasse wollen nah am Menschen sein. Wir wollen den Kunden ein regional stark ausgebautes Filialnetz, mit allen Serviceleistungen anbieten, die sie in ihrem täglichen Leben brauchen.

Wir wollen aktiv als Gesundheitslotse vor Ort auftreten und klassische Filialleistungen anreichern.

Fragestellung

 

Wie können wir unsere Filialen zukunftssicher im städtischen Raum so gestalten, dass sie einen echten Mehrwert für unsere Versicherten und unsere Partner bieten?
Was für ein Ort muss eine städtische Filiale sein, damit sie dem Wandel der Zeit Stand hält und gleichzeitig alle Serviceangebote für Versicherte und Partner abdeckt?