F) Zielgruppen der Zukunft - Familien in der GKV

Hintergrund

Junge Menschen und junge Familien zu gewinnen und an sich zu binden sichert die Zukunft einer Krankenkasse. Gleichzeitig hat gerade diese Zielegruppe in der Regel wenig Berührungspunkte mit ihrer Krankenkasse und entsprechend ein geringes Interesse an dem Thema. Dabei haben Krankenkassen für jungen Menschen und Familien häufig vieles zu bieten, wie zum Beispiel Bonusprogramm für Kinder, Beratungshotlines, Informationen, Kurse und vieles mehr.

Herausforderung

Durch externe Studien wissen wir, dass junge Kund*innen der gesetzlichen Krankenversicherung unzufriedener sind als ältere Kund*innen (z.B. Kundenmonitor Deutschland 2020 in der Kategorie „Globalzufriedenheit“: In der Altersgruppe der 16 – 29-Jährigen ist die Zufriedenheit geringer als bei allen anderen Altersgruppen). Die Krankenkassen stehen also vor der Herausforderung, wie sie kontinuierlich positive Kontaktpunkte bei ihrer jungen und entsprechend meistens gesunden Zielgruppe setzen und wie sie diese so von sich begeistern. Dabei geht es sowohl um die Ansprache der eigenen Versicherten als auch um die Akquise von jungen Menschen und Familien. Um diese Herausforderung zu meistern, wird ein innovatives Konzept mit Ideen über den GVK-Tellerrand hinaus gesucht.

Fragestellung

Wie gelingt es gesetzlichen Krankenkassen, Relevanz für ihre Themen bei jungen Menschen und Familien zu erzeugen und sie so von sich zu begeistern?

 

Weitere Fragen, die sich in diesem Kontext stellen, sind: Über welche Kanäle kann die Ansprache gelingen? Welche Themen sind relevant? Mit welchen Angebote können junge Menschen und Familien besonders begeistern werden (Bonussysteme, besonderes Portfolio, etc.)?

 

Zur Bearbeitung dieser Challenge freuen wir uns über alle engagierten Hacker, die Spaß daran haben, junge Ideen für junge Menschen zu entwickeln.