A) Langzeitmotivation für Apps: "Hallo, Nutzer:in - bitte komm' wieder!"

Hintergrund

 

Es gibt Apps, die regelmäßig genutzt werden und dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten. Aber es gibt auch "Eintagsfliegen" im App Store". Der Homescreen ist vollgepackt mit unzähligen Apps - sortiert in Ordner oder chaotisch über mehrere Screen-Seiten verteilt. Ein Großteil der Apps auf dem Handy werden vom Nutzer nur kurzfristig genutzt, geraten bald in Vergessenheit oder werden gar gelöscht.

Herausforderung

 In erster Linie muss die App mit ihren Inhalten überzeugen und einen echten Mehrwert oder Vorteil für den Nutzer bringen - nur dann lädt er die App herunter und entscheidet sich die App auszuprobieren. Einige Apps schaffen es aus ihrer Beschaffenheit heraus, den Nutzer regelmäßig zur App-Nutzung zu animieren und andere eben nicht.

 

Wir müssen verstehen wie die Menschen ticken und warum sie einige Apps nicht dauerhaft nutzen oder das Interesse verlieren. Nur dann können wir die Herausforderung antreten und Strategien entwickeln, wie wir den Nutzer triggern können, damit er zu einer regelmäßigen und langfristigen App-Nutzung zurückkehrt. Wir brauchen eine Lösung, wie wir den Nutzer "unbemerkt" durch diverse Aktionen, Informationen sowie Angebote zu unserer App zurückholen ohne ihn damit zu nerven bzw. zu drängen.

Fragestellung

Wie können wir es schaffen, dass unsere App langfristig und regelmäßig (z.B. 3x wöchentlich) genutzt wird und die Kunden immer wieder in die App zurückkehren?

 

Wie können wir es schaffen, die App-Nutzungshäufigkeit konstant zu halten bzw. nach einem Abfall wieder zu erhöhen?