HEALTH INSURANCE HACK&CON - Krankenkassen-Hackathon kehrt in 100 Tagen zurück

Wie sieht das Gesundheitssystem der Zukunft aus? Und welche Rolle wird die (gesetzliche) Krankenversicherung in dieser Zukunft spielen? Rund um diese zentralen Fragen stellten sich über 70 TeilnehmerInnen den 10 Herausforderungen des ersten Krankenkassen-Hackathons im Januar 2019. Zusammen mit fünf Partnerkassen erarbeiteten sie neue Lösungen für ganz praktische Fragestellungen, denen sich gesetzliche Krankenkassen heute und in Zukunft stellen müssen. Im nächsten Jahr findet das Event vom 23. bis 25. Januar 2020 zum zweiten Mal statt – und bringt dabei einige Neuerungen mit sich.

 

Nachdem der erste Krankenkassen-Hackathon Deutschlands im Januar 2019 erfolgreich in Leipzig Prämiere feierte, tickt nun bereits der Countdown zur zweiten Auflage: In genau 100 Tagen werden HackerInnen aus allen Sektoren des Gesundheitswesens erneut dazu aufgerufen, auf möglichst innovative Weise die Praxisfragestellungen echter Krankenkassen zu lösen. Das Spektrum der zur freien Auswahl stehenden Herausforderungen wird erneut eine große Bandbreite aufweisen - von der digitalen Versichertenkommunikation über datenanalytische Fragstellungen bis hin zu neuen Rahmenbedingungen aktueller Gesetzesreformen (bspw. MDK-Reform und DVG). Zu den offiziellen Partnerkassen zählen 2020 u.a. die IKK classic, AOK PLUS, Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) und BIG direkt gesund (Weitere folgen in Kürze!).

 

Mit noch mehr fachlichem Input und verschiedenen Workshops, beispielsweise einem Vorbereitungs-Workshop unmittelbar vor Beginn des Events für alle "Hackathon-Neulinge", wollen wir den TeilnehmerInnen aus Krankenkassen, Startups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen noch besser bei der Bearbeitung ihrer Fragstellungen zur Seite stehen (zur Agenda). In den Locations BASISLAGER Coworking und LVZ Kuppel finden wir dafür erneut eine motivierende Atmosphäre und moderne Infrastruktur vor. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich rund um die Uhr gesorgt sein! Zudem haben wir den Wunsch nach mehr Networking-Möglichkeiten aufgegriffen und dafür die Plattform "Nacht der Innovationen" am Abend des zweiten Veranstaltungstages geschaffen.

 

Im kommenden Jahr zum ersten Mal angeboten wird außerdem eine parallele Innovationskonferenz: die HEALTH INSURANCE CON. Wer nicht aktiv mithacken, aber dennoch drei Tage lang innovativen Flair miterleben möchte, findet hier am zweiten Veranstaltungstag einen spannenden Themen-Mix rund um die GKV (zum Programm). Im Rahmen der "Nacht der Innovationen" gibt es nicht nur die Möglichkeit, sich zu vernetzen, sondern auch die erste „Fuckup-Night“ in der Krankenversicherung, in der wir gemeinsam über reale Fehler sprechen, lachen und aus ihnen lernen.

 

Achtung: Nur noch bis zum 31. Oktober 2019 gibt es rabattierte Early-Bird-Tickets für HackerInnen und BesucherInnen.