C) Verbesserung der Versorgungsqualität durch Win-win-win-Konstellationen schaffen

Hintergrund

Die Umsetzung qualitativ hochwertiger Versorgung scheitert oftmals an den Einzelinteressen der unterschiedlichen Akteure im Gesundheitswesen – bspw. auf Seiten der Leistungserbringenden, Industrie und Krankenversicherungen. Leidtragende sind am Ende die Patient:innen, die die erforderliche individuelle Leistung nicht oder verspätet erhalten und ggf. sogar Folge- oder Mehrfachbehandlungen in Kauf nehmen muss. Heutige Verträge legen den Fokus maßgeblich auf monetäre bzw. wirtschaftliche Aspekte, qualitative Faktoren sind hingegen unzureichend beschrieben, Erfolgskriterien fehlen zumeist.

 

Herausforderung

 

Im Sinne einer qualitativ hochwertigen Versorgung sollte es gelingen, Anreize so zu setzen, dass im gesetzlichen Rahmen:   
1) die beteiligten Akteure mit hochwertigen Versorgungsangeboten in die Lage versetzt werden, Ihre innovativen Behandlungen auszubauen und 
2) die Krankenkassen mit Blick auf die Krankheitskosten wirtschaftlich gestellt werden und die Patient:innen zufrieden(er) sind.  

Fragestellung

 

Wie gelingt es, die unterschiedlichen Sichtweisen von Leistungserbringenden, Krankenversicherungen und Patient:innen im Sinne einer guten, qualitätsgerechten und trotzdem wirtschaftlichen Versorgung zu organisieren?


Zeigen Sie an einem ausgewählten Krankheitsbild / Beispiel einer Versorgung die verschiedenen Interessenslagen auf und erarbeiten Sie einen konstruktiven Lösungsansatz im Sinne eines Win-win-Win aller Beteiligten: Leistungserbringe, Krankenversicherungen und insbesondere Patient:innen.