K) Mit individuellen Gesundheitszielen gesund bleiben und gesund werden

Hintergrund

Jeder Mensch möchte gesund bleiben oder wieder gesund werden. Vielen Menschen fällt dies jedoch schwer. Auch Krankenkassen haben ein Interesse daran, die Gesundheit und das Gesundwerden ihrer Kunden zu unterstützen. Es ist der ureigene Auftrag der Krankenkassen, aber auch wirtschaftliche Aspekte sprechen dafür.

 

Individuelle Präventionsangebote der Kassen und Versorgungssteuerung auf Basis von Abrechnungsdaten sind möglich, haben aber den Nachteil des Zeitverzugs. Auch werden von der Kasse lancierte Angebote bisweilen als Bevormundung angesehen. Viele sinnvolle Angebote unterbleiben oder werden ungenügend genutzt.

Herausforderung

Die Krankenkassen wollen am Bedarf und Bedürfnis ihrer Versicherten orientiert sinnvolle Leistungen anbieten, die wirtschaftlich sind und sich an medizinischer Evidenz orientieren. Dabei können sie neben eigenen Daten auch die intrinsische Motivation ihrer Versicherten nutzen. Regelmäßig stehen die Kassen vor der Herausforderung, ihre Kunden zu unterstützen und Hilfestellung zu geben, ohne sie zu gängeln, sie zu motivieren, ohne sie zu überfordern. Auch der richtige Zeitpunkt eines Angebots ist eine Herausforderung. Sicherlich wäre es hilfreich, die Kunden und potentiellen Patienten zu einem möglichst frühen Zeitpunkt einzubeziehen und ihre intrinsische Motivation zu nutzen. Das könnte gelingen, indem sie ihre Gesundheits- und Behandlungsziele artikulieren, damit die Kasse Angebote darauf abstimmen kann. Denn nur wer Ziele hat, der kann sie erreichen und wer sich artikuliert, dem kann man helfen. Der Ansatz würde rund, wenn des Weiteren Kassendaten genutzt würden, um diese bedürfnisorientierten Ziele durch bedarfsorientierte Angebote zu ergänzen.

Fragestellung

Wie können Kassen ihre Kunden dabei unterstützen, sich Gesundheitsziele zu setzen, die realistisch sind und sie weiterbringen? Wie können Kassen helfen, anschließend diese Ziele umzusetzen? Kann die Visualisierung von Gesundheitszielen helfen, persönliche Gesundheitsziele zu entwickeln und anschließend zu verfolgen? Wie können Daten der Kassen mit den Wünschen der Kunden zusammengebracht werden, um für beide Seiten ein optimales Gesundheitsergebnis herzustellen?

 

Was wir uns als Ergebnis vorstellen: ein visualisiertes Konzept, eine Art Click-Dummy einer Anwendung, die unsere Versicherten dabei unterstützt, Gesundheitsziele zu visualisieren und anschließend mit Eigeninitiative und/oder auch Kassenangeboten umzusetzen.