C) interaktive Kommunikationszentrale für versicherte

Hintergrund

Digitale und webbasierte Kommunikation ist längst in allen Lebensbereichen angekommen – seien es soziale Netzwerke, Chats oder die klassische E-Mail im Berufsalltag. Mit dem technologischen Fortschritt werden dabei zunehmend auch interaktive und intelligente Kommunikationskanäle möglich. Sprachassistenten oder Chat Bots sind nur zwei Beispiele, mit denen viele Organisationen bereits heute eine direkte, bidirektionale Kommunikation mit Ihren Kunden und Partnern erreichen.

Herausforderung

 Viele Online-Geschäftsstellen gesetzlicher Krankenkassen beschränken sich aktuell noch auf einseitige Kundenkommunikation, wie z.B. das Bereitstellen/Einreichen von Dokumenten, das Aktualisieren von Kundendaten oder das Absenden eines Kontaktformulars. Aus anderen Branchen sind Kunden jedoch mittlerweile den direkten digitalen und interaktiven Austausch mit Organisationen gewohnt. Diese Erwartungshaltung projizieren Versicherte zunehmend auch auf ihre Krankenkasse.

Fragestellung

Wie kann eine effiziente und einfache, synchrone und asynchrone Omnichannel-Kommunikation zwischen Kunde und Kasse aussehen? Ziel ist es, den Versicherten – innerhalb einer bestehenden Online-Geschäftsstelle – verschiedene Kanäle zur Verfügung stellen, um mit der Kasse in Austausch zu treten. Im Fokus der Aufgabenstellung liegen dabei die Integration der Kanäle, die ansprechende Gestaltung der User Experience sowie die Bezugnahme auf konkrete Anwendungsfälle der Krankenversicherung.

 

Mögliche Kanäle: Text- und Video-Chat, Screen-Sharing, Chat Bots, Postfach u.v.m.

 

Die Ergebnisse sollen unter Einsatz eines interaktiven Prototyps präsentiert werden. Die Lösung soll im Sinne einer größtmöglichen Nutzerorientierung einfach, sicher, intuitiv, übersichtlich und logisch sein.