Der HEALTH INSURANCE HACK ist für den dfg-Award 2019 nominiert!

Das WIG2 Institut und seine Partnerkassen haben sich mit dem HEALTH INSURANCE HACK (HIH) gegen zahlreiche Vorschläge und Einreichungen durchgesetzt. Als einer von insgesamt 18 Nominees war das WIG2 Institut mit seinem Innovationsformat – dem ersten Krankenkassen-Hackathon Deutschlands – in die Shortlist des dfg Award 2019 aufgenommen worden. Die Jury entschied sich für den HIH als einen der fünf Nominees in der Kategorie „Herausragende digitale Anwendungen im Gesundheitswesen“. Jens Spahn, MdB persönlich übernahm die Schirmherrschaft der bereits 11. Verleihung des Branchenpreises. Im Rahmen einer Galaveranstaltung am 13. Juni im Grand Elysée Hotel in Hamburg wurden die diesjährigen Sieger ausgezeichnet.

 

Die finale Entscheidung, welche vier sich Träger des dfg Awards nennen dürfen, lag in der Hand der Leserinnen und Leser des „dfg – Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“. Das notariell überwachte Abstimmungsverfahren war bereits vom 22. April bis 23. Mai 2019 per Brief durchführt worden. Am 13. Juni hatte das Warten für die Teams ein Ende: In der Kategorie „Herausragende digitale Anwendungen im Gesundheitswesen“ konnte sich die Preventicus GmbH über den Preis freuen, den sie für die Idee und Umsetzung einer App "Heartbeats" zur Messung des Herzrhythmus zur Erkennung eines möglichen Vorhofflimmerns erhielten. Für das innovative Hackathon-Format erhielt das WIG2 Institut eine auszeichnende Urkunde. Der Preis wird von der BITMARCK Holding GmbH ausgestellt und ehrt Marktteilnehmer, die die digitale Transformation der GKV in Deutschland maßgeblich mitgestaltet haben. Neben der Preventicus GmbH und dem WIG2 Institut waren die ADA Health GmbH, die IKK Südwest sowie die pronova BKK in der Kategorie nominiert.

 

Die Jury für die Vorauswahl der Shortlists der insgesamt vier Kategorien setzte sich aus zehn hochkarätigen Vertretern und Sachkundigen der Branche zusammen. Dazu zählten: Herr Dr. Finnern, Geschäftsführer der management systems gmbh; Herr Jacobs, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg; Herr Lange, Herausgeber und Chefredakteur „dfg- Dienst für Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“; Herr Dr. Müschenich, Managing Partner der F.H. Incubator GmbH; Frau Dr. Ober, Gynäkologin; Herr Pföhler, ehemaliger Präsident der DKG; Frau Schaich-Walch, ehemalige stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion; Herr Schulte, Rechtsanwalt und BMG-Abteilungsleiter; Herr Prof. Dr. Ulrich, Präsident der GPRG sowie Herr Prof. Dr. Wille, stv. Vorsitzender des Sachverständigenrates für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.

 

Der vom WIG2 Institut organisierte HEALTH INSURANCE HACK (HIH) vom 24. bis 26. Januar 2019 hatte das Ziel, die Krankenversicherung von Morgen zu gestalten. 10 interdisziplinäre Teams entwickelten in einer Bearbeitungszeit von nur 40 Stunden kreative Ideen und Umsetzungen, um die Versorgung und Zufriedenheit der mehr als 5 Millionen Versicherten der fünf teilnehmenden gesetzlichen Kassen weiter zu verbessern. Die IKK classic, die Siemens-Betriebskrankenkassen (SBK), die BIG direkt gesund, die BKK Verkehrsbau Union (BKK VBU) und die R+V Betriebskrankenkassen brachten als Partnerkassen des HIH die zu bearbeitenden Fragestellungen aus der Praxis ein. Eine Expertenjury zeichnete im Rahmen des Abschlussevents die besten Lösungen in drei Preiskategorien aus: „Größter Nutzen für die Versicherten“, „Innovativste Lösung“ und „Bestes gesundheitsökonomisches Konzept“.

 

Im kommenden Jahr möchte das WIG2 Institut das bewährte Konzept des HIH erneut umsetzen – diesmal mit paralleler Konferenz. Vom 23. bis 25. Januar 2020 findet der Health Insurance Hack&Con statt, bei dem die Ausarbeitung kreativer Ideen für Innovationen in der Gesetzlichen Krankenkasse gepaart mit einer Fachkonferenz im Fokus steht.