I) BGM-Firmenkunden-Challenge: How to get the right ones!

Hintergrund

 Betriebsnahe Krankenkassen sind häufig stark in bestimmten Regionen, Branchen oder spezifischen Unternehmen verankert. Einen entsprechend hohen Stellenwert nehmen die Arbeitgeber der Versicherten als „Firmenkunden“ ein. Ein wichtiges Serviceangebot der Krankenkassen ist dabei das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), um die Firmen bei der Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.

Herausforderung

Die Standorte eines oder mehrerer Unternehmen sind oftmals weit verstreut. Dennoch sollten BGM-Maßnahmen möglichst übergreifend realisiert werden, um ein hohes Engagement der Mitarbeiter zu erreichen sowie die Transaktionskosten für die Etablierung und Durchführung der Maßnahmen gering zu halten. Eine zentrale Herausforderung stellt zudem die gezielte Ansprache von Personen dar, die maßgeblich von Gesundheitsrisiken betroffen und zugleich schwer erreichbar sind.

Fragestellung

Wie kann eine Firmenkunden-Challenge im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) realisiert werden, um die „richtigen“ Personen über mehrere Standorte hinweg für Gesundheitsthemen zu interessieren, zu motivieren und in Bewegung zu bringen? Nutzen Sie dabei einen Omnichannel-Ansatz über alle Kanäle hinweg: Analog, digital oder hybrid …

 

Zur Bearbeitung der Fragestellungen werden Ihnen die Smart-Health-Produkte von withings mit einer offenen Schnittstelle zur Verfügung gestellt.